Viessmann ist Top Employer 2023 in Deutschland

Viessmann Climate Solutions SE wird vom Top Employers Institute als Top Employer 2023 zertifiziert und besonders in den Bereichen People Strategy, Business Strategy und Talent Acquisition positiv wahrgenommen. Mit dieser Auszeichnung unterstreicht Viessmann seine Positionierung als Employer of Choice.

Das Familienunternehmen setzt sich stets dafür ein, für alle Mitarbeiter:innen Arbeits- und Entwicklungsbedingungen zu schaffen, die sie in ihrer Arbeit bestmöglich befähigen und unterstützen. Nach einem dreimonatigen Zertifizierungsprozess hat das Top Employers Institute Viessmann nun erneut als Top Employer 2023 in Deutschland und somit als Top-Arbeitgeber für Talente zertifiziert. 

"Als Viessmann Familie sind wir sehr stolz darauf, als Top-Arbeitgeber zertifiziert worden zu sein", sagt Frauke von Polier, Chief People Officer bei Viessmann. ‘Top-Arbeitgeber’ zu sein, bedeutet für uns, das Unternehmen zusammen mit ‘Top-Mitarbeiter:innen’ zu gestalten: Alle Mitglieder der Viessmann Familie können sich bestmöglich entfalten und entwickeln! Die Auszeichnung unterstreicht einmal mehr, dass die wachsende Viessmann Familie im Mittelpunkt unseres Handelns steht, während wir gemeinsam die Transformation zu 100% erneuerbaren Energien vorantreiben." 

Diese Bereiche und Themen wurden in der Zertifizierung als "Top Employer" untersucht 

Das Top Employers Institute hat die teilnehmenden Arbeitgeber in sechs HR-Dimensionen und 20 HR-Bereichen, dazu zählen unter anderem People Strategy, Work Environment, Talent Acquisition, Learning und Well-being untersucht. Dabei konnte Viessmann besonders in den Bereichen “People Strategy”, “Business Strategy” und “Talent Acquisition” punkten. 

Mit der Zertifizierung macht das mittelständische Unternehmen deutlich, dass es seine Beschäftigten in den Mittelpunkt des Handelns stellt sowie die richtigen Grundlagen und Richtlinien schafft, um alle 13.000 Mitarbeiter:innen bestmöglich zu befähigen und zu fördern. 

Die Zertifizierung als Anerkennung für die gesamte Viessmann Familie 

Die Zertifizierung ist nicht nur eine Auszeichnung für Viessmanns internationales People & Organisation (HR) Team und ihre hervorragende Arbeit, sondern auch für alle Mitarbeiter:innen, die tagtäglich die Unternehmenskultur zum Leben erwecken und sich mit vollem Einsatz für Viessmanns Purpose "We create living spaces for generations to come" einsetzen. 

Viessmann wird auch weiterhin daran arbeiten, für seine Mitarbeiter:innen das bestmögliche Arbeitsumfeld zu schaffen. 

Über Viessmann

 Das Familienunternehmen Viessmann wurde 1917 als Heiztechnik-Hersteller gegründet und ist heute ein weltweit führender Anbieter für nachhaltige Klima- (Wärme, Kälte, Wasser- und Luftqualität) und erneuerbare Energielösungen. Das integrierte Viessmann Lösungsangebot verbindet Produkte und Systeme über digitale Plattformen und Dienstleistungen nahtlos miteinander und schafft so ein individualisiertes Wohlfühlklima für die NutzerInnen. Alle Aktivitäten basieren auf dem Unternehmensleitbild "Wir gestalten Lebensräume für zukünftige Generationen". Das ist die Verantwortung, der sich die 13.000 Mitglieder starke Viessmann Familie gemeinsam mit ihren (Handwerks-)Partnern jeden Tag stellt. 

Über das Top Employers Institute

 Das Top Employers Institute mit Sitz in Amsterdam wurde vor 30 Jahren gegründet und ermöglicht es Unternehmen, mittels eines Zertifizierungsprogramms eine neutrale Sicht auf die Arbeitsbedingungen zu gewinnen und daraus Verbesserungen abzuleiten. Bewertet werden die Unternehmen in 20 Kategorien, von der Gewinnung und Förderung von Talenten über das Führungsverhalten und die Leistungen des Unternehmens im Bereich der Nachhaltigkeit bis hin zum Umgang mit ausscheidenden Beschäftigten.

Quelle: VIESSMANN