Stoppelbearbeitung mit dem Stoppelgrubber Enduro

Harry Needham arbeitet auf eine Zukunft ohne Bodenbearbeitung in seinem Familienbetrieb hin. Als Teil der langfristigen Strategie des Betriebs hat er kürzlich in einen Enduro 3000 Grubber von Farmstar investiert, der den Pflug entlasten soll. 

“Der Kverneland Enduro ermöglicht durch seine Bauweise die Einarbeitung von hohen Mengen an Zwischenfrüchten oder Ernterückständen und er hat eine sehr großzügige Bodenfreiheit – alles in allem ist es ein ziemlich beeindruckendes Gerät!” 

"Wir pflügen jetzt nur noch nach Zuckerrüben", erklärt Harry, der zusammen mit seinem Onkel Nick den Familienbetrieb J & PJ Needham auf der Rookery Farm in Great Hale bei Sleaford führt.  

"Und wir haben immer noch die Möglichkeit, mit unserem fünfscharigen Kverneland LD 85 im Rotationsverfahren zu pflügen, um das Acker-Fuchsschwanzgras zu bekämpfen, während wir den Übergang schrittweise vollziehen.”   

Der 300-Hektar-Betrieb, der Winterweizen, Winter- und Sommergerste, Erbsen, Zuckerrüben sowie Grünfutter für Heu und Heulage anbaut, will die Anbaukosten senken, weniger Boden bewegen und die Bodengesundheit verbessern.  

"Wir wollen auch Raps und Bohnen in die Fruchtfolge aufnehmen und die Biodiversität erhöhen, um die organische Substanz weiter zu steigern", sagt er. "Und hier wird uns der Enduro Stoppelgrubber einen Vorsprung auf dieser Reise verschaffen.”   

Er sagt, die gewendelten Leitbleche an den äußeren Zinken gewährleisten eine ebene Anschlussfahrt und die hinteren Nivellierzinken sowie die Nachlaufwalzen hinterlassen die Oberfläche so, um die Trocknung zu fördern oder mehr Feuchtigkeit aufzunehmen.  

"Ich versuche, mit den Triflex-Zinken jede oberflächliche Verdichtung zu beseitigen", sagt er. "Außerdem habe ich vor kurzem einen drei-zinkigen Flatliner Untergrundlockerer erworben, mit dem wir bei Bedarf viel tiefer gehen können, um historisch bedingte Pflugsohlen zu entfernen.”   

Bevor Harry diese beiden Maschinen erworben hat, arbeitete er mit einer Great Plains Kurzscheibenegge mit vorlaufender ST- Lockerungseinheit.  

Der Kombination fehlte allerdings die Durchgangshöhe. Dies beeindruckt ihn bei seinem neuen Kverneland Enduro Grubber.  

Nach einem Durchgang mit dem Enduro wird die Saatbettbereitung mit einer 3,3 m breiten Cultipress mit DD-Ringen abgeschlossen, gefolgt von einer 4,8 m breiten Kverneland ts-drill, bei der im Nachgang gewalzt wird. Mit dem zusätzlichen Grubber Enduro und dem Tieflockerer Flatliner stehen dem Betrieb je nach Witterungsbedingungen und Stoppeln mehr Optionen zur Verfügung, sagt er.  

"Bis 2014, als wir die ts-drill Evo gekauft haben, haben wir alles gepflügt und geeggt", sagt er. "Die ts-drill ist ein großartiger Allrounder. Außerdem ist die Maschine kostengünstig im Betrieb und hat uns bei der Umstellung auf unser heutiges Minitill-Verfahren geholfen."   

"Wenn ich den Flatliner anstelle des Enduro einsetze und dann einen Durchgang mit der Cultipress arbeite, ist das Saatbett gut genug, um zu drillen", fügt er hinzu. "Mit diesen beiden neuen Geräten habe ich totale Flexibilität. Und ich habe immer noch eine Kreiselegge NG-H 101 4 m, falls notwendig.”   

Mit einer Arbeitstiefe von ca. 20 cm und einer Fahrgeschwindigkeit von 10-12 km/h bietet der Enduro eine gute Leistung in Kombination seinem JD 6930 Traktor.   

"Ich mag die Maschine von Kverneland", sagt er. "Sie ist gut konstruiert und nicht schwer, schwerfällig oder klobig. Und deshalb passt es auch gut zu unserer verfügbaren Traktorleistungen."    

Quelle: KVERNELAND